Refschule 2013 14 finalicon

Seit dem 1.12.2007 sind wir mit unserem offenen Ganztagsangebot eine von 26 Referenzschulen des Landes Schleswig-Holstein.

Fotos von der Ernennung am 25.11.2007

Schulflyer 2007      Schulreportage 2007     Schulflyer 2010     Schulflyer 2013

mehr Informationen zum Referenzschulnetzwerk Schleswig-Holstein.

 

 SINUSLogo

Wir sind seit dem April 2011 eine von fünf ausgezeichneten SINUS-Grundschulen des Landes Schleswig-Holstein.

Die Pressemitteilung:
Landesweit erstmalig erhielten fünf Grundschulen eine SINUS-Auszeichnung. „Wir würdigen mit dieser Auszeichnung Schulen, die die Weiterentwicklung des naturwissenschaftlichen und mathematischen Unterrichts als ihre zentrale zukunftsweisende Aufgabe verstehen“, sagte Petra Fojut, Abteilungsleiterin Fortbildung und Schulentwicklung des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) am Rande der Auszeichnungsfeier. Ab sofort können die Grundschule Boy-Lornsen Schule aus Brunsbüttel, die Grundschule Elpersbüttel-Windbargen-Barlt, die Grundschule Hemmingstedt, die Marschenschool Standort Kronprinzenkoog sowie die Grund- und Regionalschule Marne mit einem SINUS-Schild an ihrem Gebäude der Öffentlichkeit zeigen, dass sie bei ihren Schülerinnen und Schülern in besonderer Weise das Interesse an den Naturwissenschaften und der Mathematik wecken und fördern. Alle Schulen hatten im Rahmen einer Feier an der Grund- und Regionalschule Marne von Schulrat Bernd Gruhl und Fritz Wimber, IQSH-Projektleiter für SINUS-an-Grundschulen, neben einer Urkunde auch Schilder für ihre Gebäude überreicht bekommen.

mehr Informationen zu SINUS an Grundschule.

 Kasse2000Logo1

 

Alle Klassen unserer Schule machen seit dem Schuljahr 2009/10 im Projekt Klasse 2000 mit. Wir haben das Ziel, eine Klasse 2000 zertifizeirte Schule zu werden. Allen Spendern, die uns die Teilnahme bisher ermöglicht haben, sei hier noch einmal ganz herzlich gedankt.
Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheits-förderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Seine Wirksamkeit ist wissenschaftlich erwiesen und wird laufend überprüft.

mehr Informationen zu Klasse 2000.    Klasse 2000 Elternheft als*.pdf

KISLogo

Wir werden seit dem Schuljahr 2010/11 von Klasse in Sport - Initiative für den täglichen Schulsport e.V. unterstützt und können dadurch eine tägliche zusätzliche Sportstunde für bewegunsarme Kinder anbieten.

mehr Informationen zu Klasse in Sport

 logo iqsh

Wir sind Ausbildungsschule für die Lehrerausbildung des Landes Schleswig-Holstein. Für die Ausbildung der Grund- und Hauptschullehrer kooperieren wir mit der Regionalschule Brunsbüttel.

 MINT-freundliche Schule Logo 02k

Am 27.11.2012 wurden wir von der Bildungsminsterin der Bundesrepubulik Deutschland als MINT-freundliche Grundschule ausgezeichnet.

mehr Informationen zur MINT-freundlichen Schule.

KISI

Seit dem Schuljahr 2011/12 bieten wir unseren Erstklässlern sehr früh im Schuljahr, zum Teil bereits vor der Einschulung ein Kindersicherheitstraining an.

mehr Informationen zu KISI Einfach stark

Kontakt

Boy-Lornsen-Grundschule
Schulstr. 2-4
25541 Brunsbüttel
Tel.: 04852– 2321
Tel.:Ganztagsbüro 04852 - 982570
Fax: 04852 - 982070
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.boy-lornsen-grundschule.de

 

Folgen Sie uns auf Twitter