Ganztagsschule - Wer kocht das Essen?

Wir haben als Lieferanten für das Mittagessen nach zahlreichen Beratungen mit anderen Ganztagsschulen die Firma apetito ausgewählt. Sie bietet gemäß den Richtlinien für die Ernährung von Schulkindern der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ein schmackhaftes und gesundes Essen an. Für das Essen werden Tiefkühlkomponenten geliefert, in unserer Schulküche gekocht und mit frischem Salat, Obst- und Molkereiprodukten ergänzt. Die Produktpalette berücksichtigt spezielle Ernährungsprobleme z.B. bei Allergien, Diabetes ebenso wie multikulturelle Speisen. Einen Überblick über die aktuellen Jahreszeitaktionen finden Sie hier.
Für weitere Information zum Ernährungskonzept JuniorVita und zur fit-for-school Initiative der Firma klicken Sie einfach auf das Firmenlogo. Für weitere Informationen zur Ernährung von Schulkindern lohnt sich ein Blick auf das Projekt Schule + Essen = Note 1

Die Kinder essen in unserem neuen Speisesaal als Tischgemeinschaft mit möglichst einem Erwachsenen pro Tisch als Anleitung und Aufsicht. Die Speisen werden in Schalen und auf Platten angerichtet und auf den 6er-Tischen verteilt. Der Tischdienst wird von den Schülern im Wechsel übernommen. Neben dem Tischdecken und dem anschließendem Abräumen sollen die Schüler unter Anleitung eine zur Jahreszeit passende Tischdekoration entwerfen und erstellen.
Wir suchen noch einige Personen, die uns hier an einem oder mehreren Tagen in der Woche helfen und mit den Kindern essen. Bitte einfach mal anrufen unter 04852 2321. Die Aufsicht isst natürlich kostenlos.
Die Menüfolge wird jeweils für 2 Wochen im Voraus unter Anleitung von den Kindern geplant. Sie werden so an eine gesunde Ernährung herangeführt und lernen die Grundregeln für die Ernährung kennen.
Ein Pausenkiosk mit dem Angebot eines gesunden Frühstücks für alle Kinder der Schule wird im ersten Quartal 2006 hinzukommen.
Selbstverständlich werden die Ganztagskinder von der Schule mit gesunden Getränken versorgt.
Fragen     zum entstehenden Ganztagsangebot richten Sie bitte telefonisch oder per Mail an die Schulleitung oder das Ganztagsbüro