MiA

Gleich zum Jahresanfang gibt es Grund zu großem Jubel. Die Klasse 4b hat mit ihrer Klassen- und Mathematklehrein Frau Winkelmann beim bundesweiten Mathematikwettbewerb "Mathe im Advent". Nun waren die Kinder mit Eltern und Klassenlehrerin in Berlin. 

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“ so war es seit einigen Wochen in der Klasse 4b der Boy-Lornsen-Grundschule Brunsbüttel zu hören. Grund war der erste Platz im Mathematik Wettbewerb „Mathe im Advent“.

Sieger03hp

Von allen weltweit beteiligten vierten Klassen waren die Kinder aus Brunsbüttel die leistungsstärkste Klasse geworden. In der letzten Januarwoche ging es dann endlich mit Bus und Bahn zur Siegerehrung in der TU Berlin. Die Teilnahme mit über 1000 Kindern und Jugendlichen an der Preisverleihung war riesengroßes Erlebnis für die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin Valentina Winkelmann. .

Sieger04hp

Neben vielen auf der Bühne überreichten Preisen gab es eine Mathe-Show mit Musik, Spielen, Videos und mathematischem Rahmenprogramm.
Die erfolgreichsten Schüler*innen, Klassen und Schulen wurden mit einem Bühnenauftritt und attraktiven Gewinnen belohnt – von Buddy-Bären, Büchern und Elektronik-Gutscheinen über Experimentier-Sets, Longboards, Tablets, E-Pianos und Laser-LED-Projektoren.
Die Preisverleihung wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Mathe im Advent ist ein Wettbewerb der Deutschen Mathematikervereinigung, Er findet jährlich in der Adventszeit in verschiedenen Einzel und Gruppendisziplinen statt. Im Kern geht es darum, während der gesamten Adventszeit täglich eine Matheaufgabe aus dem Internet allein oder in einer Gruppe zu lösen. 2019 haben sich 121258 Schüler von 6449 Schulen aus 54 Ländern beteiligt.

Sieger02hp

 

 

 

 

 

 

Mehr Fotos und Informationen zur Siegerehrung finden Sie hier.

Kontakt

Boy-Lornsen-Grundschule
Schulstr. 2-4
25541 Brunsbüttel
Tel.: 04852– 2321
Tel.:Ganztagsbüro 04852 - 982570
Fax: 04852 - 982070
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.boy-lornsen-grundschule.de

 

Folgen Sie uns auf Twitter